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E-Mail Marketing: ein Megatrend im Wandel
Längst ist E-Mail Marketing ein eigenständiger, etablierter Kanal – unverzichtbar
nicht nur als Instrument zur Verbesserung der Markenpräsenz, sondern vor allem
als effektives Mittel zur Steigerung von Umsatz und Abverkauf. Tatsächlich ist die
Effektivität von E-Mail Marketing auch in Zahlen beeindruckend: laut Direct Marketing
Association (DMA) betrug der Return on Investment 2011 pro Euro mehr als 40 Euro.
Gleichzeitig steigt die Zahl der insgesamt versendeten E-Mails weiter signifikant an –
Übersättigung der Adressaten ist die Folge. Der Ausweg aus diesem Dilemma ist
die Steigerung der Relevanz. Denn je mehr der Inhalt einer E-Mail für den Empfänger
persönlich wertvoll oder interessant ist, umso mehr wird er bereit sein, sich mit ihr
zu befassen. Dass Internet Service Provider (kurz: ISP) in zunehmendem Maße die
Reaktionen der Empfänger auf eine E-Mail zur Bewertung des Versenders nutzen,
unterstreicht zusätzlich die Bedeutung des Faktors Relevanz. Darüber hinaus spielt
in wachsendem Maß auch die gelungene Kombination mit den Kanälen Social Media
und Mobile eine Rolle für den Erfolg von E-Mail Marketing.
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